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1. Vertragsbedingungen

1.1 Zweck

Diese AGB dienen als rechtliche Grundlage für die Geschäftsbeziehung zwischen IT Vision GmbH (nachfolgend IT Vision) und dem Auftraggeber (nachfolgend Kunde), der Produkte oder Dienstleistungen von IT Vision in Anspruch nimmt. Sofern nicht anders vereinbart, sind diese AGB integraler Bestandteil eines jeden Auftrags.

1.2 Vertragsabschluss

Das Vertragsverhältnis kommt zustande, wenn IT Vision die Bestellung des Kunden annimmt. Die von IT Vision erstellte Offerte basiert auf den zur Verfügung gestellten Informationen. Bei ungenauen oder unvollständigen Informationen dienen die in der Offerte genannten Preise als Richtwerte und können nachträglich angepasst werden.

Sofern nicht anders vereinbart, beginnt das Vertragsverhältnis mit der Zahlung eines Akontos (vorbehaltlich besonderer Vereinbarungen seitens IT Vision). IT Vision behält sich das Recht vor, Bestellungen abzulehnen.

1.3 Abweichungen von den AGB

Zukünftige Änderungen und Ergänzungen dieser AGB können nur schriftlich vorgenommen werden und bedürfen der Zustimmung beider Parteien, um wirksam zu sein. Gleiches gilt für den Verzicht auf die Schriftform in der Zukunft.

2. Rechte und Pflichten IT Vision

2.1 Erbringung von Leistungen

IT Vision ist verantwortlich für die Bereitstellung der Dienstleistungen gemäß den Anforderungen des Kunden. IT Vision verpflichtet sich, die dem Unternehmen übertragenen Aufgaben im besten Interesse des Kunden sorgfältig und nach bestem Wissen und Gewissen auszuführen. Die Art und Weise, wie diese Dienstleistungen erbracht werden, obliegt der freien Entscheidung von IT Vision. Dazu kann IT Vision inländische und ausländische Unternehmen, Freelancer oder Dritte heranziehen, sofern dies zur Erfüllung der Leistungen erforderlich ist. Änderungen in diesem Zusammenhang bleiben im Ermessen von IT Vision.

2.2 Unterbindung von Leistungen

IT Vision ist berechtigt, im Falle einer Pflichtverletzung seitens des Kunden, unabhängig davon, ob diese vorsätzlich, unwissentlich oder durch Dritte verursacht wurde, unverzüglich den betroffenen Account, Server, Dienst, Domain, Inhalt, ein Programm oder Ähnliches zu sperren oder zu entfernen.

Der Kunde kann sich von der Sanktion befreien, indem er den Verstoß behebt, sofern dies möglich ist. Im Falle schwerwiegender oder wiederholter Pflichtverletzungen behält sich IT Vision das Recht vor, den Vertrag fristlos und ohne Entschädigung zu kündigen und rechtliche Schritte einzuleiten.

2.3 Benachrichtigungen

IT Vision ist berechtigt, sämtliche Mitteilungen an den Kunden per E-Mail zu senden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Ankündigungen zu Produktaktualisierungen, technischen Wartungsarbeiten, Zahlungserinnerungen, Einrichtungs- oder Kündigungsbestätigungen, Verlust von Zugangsdaten, Rechnungen usw.

2.4 Betriebsferien

IT Vision hat während der Weihnachts- und Neujahrszeit zwei Wochen Betriebsferien. Während dieser Zeit wird lediglich ein Notdienst für dringende Angelegenheiten aufrechterhalten.

2.5 Aufbewahrung von Daten

IT Vision ist nach Abschluss eines Auftrags nicht verpflichtet, Projektdaten, Rohdaten (Film & Foto) oder andere Unterlagen, die vom Kunden bereitgestellt wurden, aufzubewahren. Sollte der Kunde eine Aufbewahrung wünschen, muss dies schriftlich bis spätestens zum Abschluss des Projekts mitgeteilt werden.

2.6 Urheberrechte

Die Urheberrechte verbleiben bei IT Vision. Der Kunde ist ohne ausdrückliche Zustimmung von IT Vision nicht berechtigt, Änderungen an den erstellten Werken vorzunehmen, Kopien zu erstellen oder das Werk zu vervielfältigen. Die Bestimmungen des Urheberrechtsgesetzes (URG) gelten darüber hinaus.

2.7 Referenzen

IT Vision behält sich das Recht vor, Beispiele aller erstellten Arbeiten aufzubewahren und/oder diese auf seiner eigenen Website als Referenz in elektronischer Form zu verwenden. Der Kunde erklärt sich ausdrücklich damit einverstanden, dass sein Name/Logo in Bezug auf diese Referenzen genutzt wird.

2.8 Anpassungen an den AGB

IT Vision behält sich das Recht vor, diese AGB, Angebote oder Teile davon jederzeit an geänderte Bedingungen anzupassen. Die aktualisierten AGB treten durch ihre Veröffentlichung auf der Website in Kraft. Für bereits laufende Aufträge gilt in der Regel die Version der AGB, die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses in Kraft war, es sei denn, der Kunde hat einer neueren Version der AGB zugestimmt.

3. Rechte und Pflichten des Kunden

3.1 Zahlung

Der Kunde ist verpflichtet, die Kosten gemäß den vereinbarten Zahlungsbedingungen und Fristen für die gesamte Vertragslaufzeit zu begleichen.

3.2 Nutzungsrechte

Nach vollständiger Bezahlung des vereinbarten Honorars erhält der Kunde die Nutzungsrechte am Endprodukt. Der Kunde ist jedoch nur berechtigt, das vereinbarte Endprodukt zu nutzen. Entwürfe, Skizzen, Quellcodes, Themes/Templates, Projektdateien und Rohdaten von Film- und Fotos verbleiben im Eigentum von IT Vision.

Der Kunde ist für die ordnungsgemäße Nutzung des Endprodukts verantwortlich. Bei Weiterverkauf oder unentgeltlicher Weitergabe bestimmter Nutzungsrechte ist der Kunde verpflichtet, den jeweiligen Dritten zu informieren und haftet in vollem Umfang für diese Weitergabe.

3.3 Browserkompatibilität

Die Entwicklung erfolgt in der Regel im Responsive-Design und wird auf die Browserkompatibilität für Desktop-Browser wie Chrome, Safari, Firefox und Microsoft Edge sowie die Mobile-Browser Safari und Chrome geprüft. IT Vision übernimmt jedoch keine Gewährleistung für veraltete Versionen dieser Browser oder für weitere Browser, es sei denn, es wurde ausdrücklich anders vereinbart.

3.4 Beanstandungen

Der Kunde ist verpflichtet, die erbrachten Leistungen und gelieferten Arbeiten (Endprodukt) unmittelbar nach Erhalt, Freigabe oder Veröffentlichung der Website zu überprüfen. Beanstandungen sind unverzüglich und schriftlich vorzubringen. Sofern keine Beanstandungen erfolgen, gilt das Endprodukt als mängelfrei akzeptiert. Bei berechtigten Mängeln erfolgt eine zeitnahe Nachbesserung durch IT Vision, jedoch ist eine umfassende Überarbeitung ausgeschlossen.

3.5 Übermittelte Materialien und Inhalte

Der Kunde ist verantwortlich für die Vollständigkeit und Richtigkeit der bereitgestellten Daten. IT Vision übernimmt keine Haftung für Daten, die vom Kunden fehlerhaft oder unvollständig bereitgestellt werden. Korrekturen müssen vom Kunden beauftragt werden.

Der Kunde sollte Sicherungskopien der Daten, die an IT Vision übermittelt wurden, besitzen. IT Vision schließt die Haftung für nicht übermittelte Daten, Muster und andere materielle und immaterielle Güter aus.

3.6 Verbotene Inhalte

Erotik, Pornografie, Pädophilie, Rassismus und andere verletzende oder verbotene Inhalte dürfen auf den Servern von IT Vision nicht gehostet werden. Dies schließt Bilder, Videoclips oder Hyperlinks zu solchem Material ein. IT Vision behält sich das Recht vor, derartiges Material ohne vorherige Ankündigung zu löschen. Im Falle von Missbrauch jeglicher Art erfolgt keine Erstattung bereits gezahlter Gebühren. Spam, also der unerwünschte Versand von E-Mails, wird als Missbrauch betrachtet.

3.7 Kontaktinformationen

Der Kunde ist verpflichtet, IT Vision über Adressänderungen (E-Mail oder Post) zu informieren, um möglichen Schwierigkeiten bei der Kontaktaufnahme vorzubeugen.

3.8 Suchmaschinenplatzierung

IT Vision übernimmt keine Garantie für den Erfolg der umgesetzten Maßnahmen. Die Position einer Website in Suchmaschinen hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, auf die IT Vision keinen Einfluss hat. Daher sind die erbrachten Leistungen allein nicht ausschlaggebend für den Erfolg.

4. Zahlungsbedingungen

IT Vision verrechnet gemäß den Vereinbarungen im jeweiligen Auftrag.

Sofern keine andere Vereinbarung getroffen wurde, ist bei Auftragserteilung in der Regel eine Anzahlung von 50% des Gesamtbetrags fällig. Bei langfristigen Projekten oder Verzögerungen aufgrund von Kundenverschulden kann IT Vision Zwischenabrechnungen für bereits geleistete Arbeiten erstellen.

Wenn die tatsächlich erbrachten Leistungen die in der ursprünglichen Offerte angegebenen Leistungen übersteigen, wird dem Kunden rechtzeitig eine zusätzliche Offerte unterbreitet. Dies gilt auch für zusätzliche Arbeiten.

Im Falle der vorzeitigen Beendigung von Projekten oder Aufträgen werden die bis zum Zeitpunkt des Abbruchs erbrachten Leistungen in Rechnung gestellt.

5. Zahlungsbedingungen

IT Vision verrechnet grundsätzlich gemäß des erstellten Auftrags.

Sofern nichts anderes vereinbart, wird bei der Auftragserteilung 50% des Gesamtbetrages fällig. Erstreckt sich die Leistung über einen längeren Zeitraum oder entstehen durch den Kunden verschuldete Verzögerungen, so ist IT Vision berechtigt im Umfang der bereits geleisteten Arbeiten eine Zwischenrechnung zu stellen.

Bei Überschreitung der offerierten Arbeiten wird der Kunde rechtzeitig frühzeitig informiert und dem Kunden wird eine zusätzliche Offerte erstellt. Gleiches gilt auch für Zusatzarbeiten.

Bei Abbruch von Projekten bzw. Arbeiten, werden die bis zum Abbruch erbrachten Leistungen in Rechnung gestellt.

5.1 Wiederkehrende Leistungen (SLA)

IT Vision bietet verschiedene wiederkehrende Leistungen und Services an. Sofern nicht anders vereinbart, beträgt die Vertragsdauer 1 Jahr und verlängert sich automatisch zu gleichbleibenden Bedingungen, wird der Service nicht mindestens 60 Tage vor dem Erneuerungsdatum schriftlich gekündigt.

Das Rechnungsdatum kann von dem Erneuerungsdatum abweichen. Eine Kündigung per E-Mail ist ausreichend, wird aber erst mit der Kündigungsbestätigung durch IT Vision gültig. Bei ausbleibender Kündigungsbestätigung obliegt es dem Kunden innerhalb von 10 Tagen proaktiv nachzufragen und sicherzustellen, dass seine Kündigung bei IT Vision eingegangen ist.

Rechnungen für wiederkehrende Leistungen können aus administrativen Gründen zu Terminen versendet werden, die vom Erneuerungsdatum abweichen. Die Verrechnung erfolgt in der Regel jährlich im Voraus, kann aber auch rückwirkend für mehrere Verrechnungsperioden gesammelt erfolgen.

5.1 SLA (Service-Level-Agreement)

Durch ein SLA wird der Zugang zu unserem Support garantiert. In den meisten Fällen ist das Hosting (siehe 5.2) im SLA integriert und IT Vision übernimmt die technische Wartung der Website und führt sicherheitsrelevante CMS-Updates aus. Es gilt der Leistungsumfang, wie er auf der Rechnung aufgeführt ist.

Leistungs-Obergrenze: Übersteigen die geleisteten Aufwände (gem. aktuellem Stundensatz), innerhalb einer Verrechnungsperiode, den bezahlten Pauschalbetrag des SLA um mehr als 20%, können weitere Arbeiten zusätzlich verrechnet werden. Sollte dieser Fall eintreffen, wird dies seitens IT Vision kommuniziert.

6. Haftung

6.1 Haftung IT Vision

IT Vision übernimmt keine Haftung für Mängel oder Änderungswünsche, die dem Unternehmen nicht rechtzeitig mitgeteilt wurden.

Im Falle von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit seitens IT Vision ist die Haftung auf den unmittelbaren Schaden und den Wert der in Anspruch genommenen Leistung beschränkt.

Dies gilt auch für verbindlich vereinbarte Fristen, sofern der Kunde sich nicht rechtzeitig zurückmeldet, keine Freigaben erteilt oder wichtige Daten fehlen, die für die Ausführung und Einhaltung dieser Fristen unerlässlich sind und zu Terminverschiebungen führen.

Der Kunde verzichtet auf jegliche Ansprüche auf Schadensersatz oder Gewährleistung im Falle von Betriebsunterbrechungen, Ausfällen einzelner Dienste, Datenunsicherheiten oder -verluste, sofern Leistungsgarantien gewährt wurden.

Im Verhältnis zum Verbraucher haftet IT Vision gemäß geltendem nationalen Recht, jedoch nicht für immaterielle Schäden oder Einkommensverluste. Eine Haftung in Fällen höherer Gewalt ist ausgeschlossen.

6.2. Haftung des Kunden

Der Kunde trägt die volle Verantwortung für sämtliche Inhalte und Handlungen in Verbindung mit den von ihm genutzten Websites, Accounts und Servern.

Es erfolgt keine Überprüfung, ob die Inhalte der Internetseiten des Kunden Rechte Dritter verletzen oder den Richtlinien der einzelnen Suchmaschinenbetreiber entsprechen. Der Kunde ist allein verantwortlich für mögliche Abstrafungen durch Dritte. Sollte IT Vision dennoch aufgrund von Verletzungen von Schutzrechten in Anspruch genommen werden, stellt der Kunde IT Vision von jeglichen Ansprüchen auf Entschädigung frei.

Der Kunde ist auch allein verantwortlich für die rechtmäßige Zulässigkeit der Inhalte seiner Internetseiten sowie für die von ihm gelieferten Informationen. Gleiches gilt für den Schutz der Rechte Dritter, insbesondere im Hinblick auf Urheberrechte, wettbewerbsrechtliche Bestimmungen und strafrechtliche Handlungen.

7. Sonstige Bestimmungen

Die allgemeinen Datenschutzbestimmungen oder vereinbarten kundenspezifischen Regelungen gelten. Grundsätzlich findet schweizerisches Recht Anwendung, es sei denn, es wurde Art. 28 der DSGVO mit Vergütung vereinbart.

Beide Parteien, sowie deren Hilfspersonen, verpflichten sich zur vertraulichen Behandlung sämtlicher Informationen, die im Zusammenhang mit den erbrachten Leistungen erworben oder übermittelt wurden. Diese Verpflichtung bleibt auch nach der Beendigung des Vertrages bestehen.

8. Salvatorische Klausel

Sollte eine Bestimmung oder eine Beilage dieses Vertrages unwirksam sein oder werden, berührt dies nicht die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen. Die Vertragsparteien werden die unwirksame Bestimmung durch eine wirksame Bestimmung ersetzen, die dem gewollten wirtschaftlichen Zweck der ungültigen Bestimmung möglichst nahekommt. Dasselbe gilt auch für eventuelle Vertragslücken.

9. Anwendbares Recht / Gerichtsstand

Die vorliegenden AGB unterstehen schweizerischem Recht unter Ausschluss kollisionsrechtlicher Bestimmungen. Soweit keine zwingenden gesetzlichen Bestimmungen vorgehen, ist das Gericht am Sitz von IT Vision zuständig.